Highlights

Israel bietet mit Tel Aviv, Jerusalem, der Wüste Negev, dem Toten Meer, dem Mittelmeer, vielen Nationalparks und biblischen Stätten sowie einer aufregenden Küche zahlreiche kulturelle und landschaftliche Höhepunkte. Israel hat jedoch noch mehr zu bieten.

Die Wirtschaft in Israel boomt. Besonders aus der Hochtechnologiebranche und der israelischen Start-Up-Szene kommen Innovationen am laufenden Band. Viele internationale Konzerne entsenden Technologie-Scouts oder errichten Forschungseinheiten in Israel. Israel steht weltweit in der Spitzengruppe der Länder mit hohen F&E-Ausgaben. Israel ist schließlich gemäß OECD das am drittbesten gebildete Land weltweit (hinter Kanada und Japan).

Gasfunde im Mittelmeer erlauben Israel künftig, Gas zu exportieren. Energiepartnerschaften mit Jordanien und Ägypten könnten sich politisch positiv auswirken. Im April 2019 unternahm Israel eine unbemannte Mond-Mission („BeReschit“), die jedoch (noch) nicht erfolgreich verlief.

Nach den Großunternehmen liegt es jetzt am Mittelstand, die Potentiale in Israel künftig noch besser zu nutzen.