Wirtschaftsbeziehungen

Kroatien und Bayern pflegen enge politische, wirtschaftliche und kulturelle Kontakte. Mit dem EU-Beitritt Kroatiens, den Bayern von Anbeginn nach Kräften unterstützt hat, sind beide Länder im Rahmen der europäischen Einheit miteinander eng verbunden. Zur engen Verbundenheit zu Bayern trägt bei, dass Kroatien als mitteleuropäisches Land historisch und kulturell tief in Europa verwurzelt ist. Aber auch die große Zahl von Kroaten in Bayern und die zahlreichen bayerischen Touristen, die sich jedes Jahr für einen Urlaub in Kroatien entscheiden, spielen eine große Rolle.

Die bilateralen Handelsbeziehungen wurden in den letzten Jahren immer intensiver; der coronabedingte Rückgang im Jahr 2020 wurde im Jahr 2021 ausgeglichen. Deutschland ist weiter Kroatiens wichtigster Handelspartner. Bayern ist daran zu ca. 29 Prozent beteiligt. Die bayerischen Ausfuhren nach Kroatien sind 2021 gegenüber dem Vorjahr um 25,3 Prozent auf 659 Millionen Euro angestiegen, die Einfuhr kroatischer Waren nach Bayern ist um 15,4 Prozent auf 575 Millionen Euro ebenfalls angestiegen. Dennoch pflegen 1.360 bayerische Unternehmen Geschäftsbeziehungen mit Kroatien, über 85 Unternehmen haben bereits eine Niederlassung. Auch als attraktiven Investitionsstandort mit guter Anbindung an die anderen Länder der Region haben bayerische Unternehmen Kroatien längst entdeckt.

 

Hier finden Sie die aktuellen Handelszahlen Bayern - Kroatien. PDF (347 KB)