Inhalt

Hier erklären wir Ihnen:
Darum geht es auf dieser Internet-Seite.

Bayerische Unternehmen verkaufen Produkte in der ganzen Welt.
Sie verkaufen ihre Produkte nicht nur in Bayern oder Deutschland.
Sondern auch im Ausland.
Das nennt man Export.
Der Export ist sehr wichtig für Bayern.

Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium will, dass es im Ausland gute Bedingungen für bayerische Unternehmen gibt.
Deshalb gibt es Bayerische Auslands-Repräsentanzen.
Zum Beispiel eine Repräsentanz in Mexiko.
Repräsentanz heißt Vertretung.   

In der Repräsentanz arbeiten Menschen, die Bayern im Ausland vertreten.
Sie leben und arbeiten in Mexiko.
Deshalb haben sie gute Kontakte zu den Unternehmen in Mexiko.
Und zu der Politik und der Verwaltung in Mexiko.

Geschäfte sollen für bayerische Unternehmen in Mexiko einfach sein.
Die bayerischen Unternehmen brauchen dazu Informationen.
Sie brauchen auch Hilfe bei rechtlichen und steuerlichen Fragen.  
Die bayerischen Unternehmen können die Bayerische Repräsentanz in Mexiko fragen.
Sie gibt Tipps für den Verkauf von Produkten aus Bayern nach Mexiko.
Die Repräsentanz macht auch Veranstaltungen.
Hier sollen viele neue Kontakte entstehen.

Mexiko ist ein wichtiger Partner für Bayern. Mexiko ist der zweitwichtigste Standort in Amerika für die Herstellung von Produkten.
Mexiko ist bekannt für Produkte aus der Industrie, wie zum Beispiel Autos, sowie aus der Landwirtschaft, wie zum Beispiel Chili oder Schokolade.

Die Repräsentanz hilft auch bayerischen Arbeit-Nehmern, Urlaubern und Studenten in Mexiko.
Eine Zusammenarbeit in der Forschung ist sehr wichtig für Bayern und Mexiko.
Es sollen neue Ideen, neue Produkte und neue Erfindungen entstehen.
Unternehmen sollen es leicht haben, etwas Neues zu entwickeln.
Eine gute Partnerschaft soll in allen wichtigen Bereichen entstehen.
Dafür arbeiten die Menschen in der Bayerischen Repräsentanz in Mexiko.