Geschichte

Das Königreich Saudi-Arabien deckt ca. 80 Prozent der Fläche der Arabischen Halbinsel ab und erstreckt sich vom Roten Meer und der Stadt Jeddah im Westen, über die Hauptstadt Riad im Herzen des Landes bis nach Dammam und dem Arabischen Golf im Osten.

1932 vereinte Abdulaziz Ibn Saud die Provinzen Nadjd und Hijaz und gründete damit den Staat Saudi-Arabien. 1938 begann, mit amerikanischer Hilfe, die Erschließung der umfangreichen Erdölreserven, die fünf Jahre zuvor entdeckt worden waren. Ab 1944 wurde dieses Erdöl exportiert und machte Saudi-Arabien zu einem wohlhabenden und wirtschaftlich einflussreichen Land. 1945 gehörte das Land zu den Gründungsmitgliedern der "Arabischen Liga". Innerhalb der Liga hatte das Königreich hohes Ansehen, nicht zuletzt als Hüter der beiden heiligsten Stätten des Islam (Mekka und Medina). 1960 begründete Saudi-Arabien mit dem Irak, Iran, Venezuela und Kuwait zusammen die OPEC (Organization of the Petroleum Exporting Countries).

Basierend auf dem Ölsektor in der Ostprovinz des Landes wurden auch andere Sektoren aufgebaut, so profitiert das Land mittlerweile von einem starken Petrochemie-Sektor. Seit 2016 wurde eine weitere Diversifizierung der Wirtschaft im Rahmen der ambitionierten Wirtschaftsstrategie „Vision 2030“ eingeleitet. Damit schöpft das Land jetzt aus dem Potential der jungen und gut ausgebildeten Bevölkerung. Mittlerweile ist das Land auf fast 35 Millionen Einwohner angewachsen.