Highlights

Die Bevölkerung Saudi-Arabiens ist sehr jung. Im Rahmen der Vision 2030 wurden seit 2016 soziale und wirtschaftliche Reformprozesse angestoßen. Die Ziele der saudischen Wirtschaftspolitik sind die wirtschaftliche Diversifizierung und die Steigerung der Wertschöpfung im eigenen Land. Dies umfasst u.a.: eine Reform des Bildungssystems, die Förderung von KMUs, die vermehrte Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt, die Verdoppelung der Anzahl der Umrah-Pilger und die Entwicklung des Tourismus- und Kultursektors sowie des Bergbaus. Seit Mitte 2019 ist es möglich, ein Touristenvisum online zu beantragen und mit diesem unkompliziert nach Saudi-Arabien einzureisen.

Im Rahmen der Vision 2030 werden aktuell Megaprojekte im Bereich der Unterhaltungsindustrie (Qiddiya), Tourismus (Red Sea Project, Amaala) und Smart City (Neom) umgesetzt.

Messen gewinnen mit der Öffnung des Landes und der wachsenden Diversifizierung der saudi-arabischen Wirtschaft zunehmend an Bedeutung. 2021 wird die Big 5, eine internationale Messe der Baubranche in Riad (Hauptstandort ist in Dubai) stattfinden. Zudem ist die Saudi Build hervorzuheben, die einmal im Jahr stattfindet.

Auch im Lebensmittelbereich gibt es relevante Messen. Die Saudi HORECA sollte 2020 zum zehnten Mal in Riad stattfinden, wurde aber aufgrund von COVID 19 abgesagt. 2019 konnte die Messe 370 Aussteller aus 41 Ländern und 36.500 Besucher verzeichnen. Die Saudi Foodex ist der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gewidmet und verzeichnete 2019 ca. 8.500 Besucher und 230 Aussteller aus 50 Ländern. Die „International Coffee & Chocolate Exhibition” wird voraussichtlich im Dezember 2020 zum vierten Mal stattfinden. 2019 konnte sie 64.500 saudische und 10.400 internationale Besucher verzeichnen und hat sich somit als eine der führenden Messen bzw. Veranstaltungen für die wachsende „Speciality Coffee“-Szene und Kaffee- und Schokoladenindustrie im Mittleren Osten etabliert.

In den letzten Jahren fanden vermehrt internationale Foren in zukunftsträchtigen Sektoren wie Transport, „Circular Economy“, „Sustainability“ und Tourismus statt.