Geschichte

Die VAE liegen auf der Arabischen Halbinsel zwischen Saudi-Arabien und dem Oman am Arabischen Golf. Sie sind eine Föderation von sieben Emiraten (Fürstentümer): Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm Al-Qaiwain, Ras Al-Khaimah und Fujairah. 1971 schlossen sich sechs damals eigenständige Emirate zur Föderation der VAE zusammen. Ras Al Khaimah trat 1972 bei.

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert florierte die Perlenfischerei und war neben dem Dattelanbau der wichtigste Wirtschaftszweig für die Menschen am Arabischen Golf. In den frühen Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts führten Ölgesellschaften geologische Vermessungen durch und 1962 wurde die erste Rohölladung aus Abu Dhabi exportiert.

Seitdem erleben die VAE einen rasanten Aufstieg zum Wirtschafts- und Logistikzentrum auf der Arabischen Halbinsel.