News

LANDWIRTSCHAFT 4.0 – BAYERN - TÜRKEI WEBINAR

Am 20.10.2021 veranstaltete das bayerische Wirtschaftsministerium und  Bayern International in Kooperation mit der Bayerischen Repräsentanz in der Türkei (AHK) ein Webinar zum Thema „Landwirtschaft 4.0“ – Bayern-Türkei.

Ziel der Veranstaltung war es, die aktuellen Technologien und Trends in der bayerischen Landwirtschaft den türkischen Abnehmern zu übermitteln und den Austausch zwischen den bayerischen und türkischen Unternehmen zu ermöglichen. Das Programm gestaltete sich aus türkischen und bayerischen Länderinformationen und anschliessenden Roundtables zu den Themenschwerpunkten, Sensorik in der Landwirtschaft, Automatisierung im Stall und Landmaschinen sowie Farmsoftware & Apps mit Teilnahme von türkischen und bayerischen Agtech-Hersteller und –Händler. Das Briefing mit zwei Landesexperten und Paneldiskussionen mit Fachvertretern aus den genannten Themenbereichen informierten Sie zu aktuellen Entwicklungen.

Das Webinar fing mit den Grußworten des bayerischen Wirtschaftsministeriums, Bayern International und der Bayerischen Repräsentanz in der Türkei, an.

Anschliessend wurde den Teilnehmern wichtige Informationen über den jetztigen Stand, den bisherigen Fortschritt und den Zukunftsmarkt in Bayern von Herrn Dr. Markus Demmel vom Institut für Landtechnik und Tierhaltung in der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft übermittelt. Folglich gab Herr Selami Ileri, Generalsekretär vom Verband der Landmaschinenhersteller, einen spannenden Überblick über den Türkeimarkt.

Für den interaktiven Austausch fanden darauffolgend die drei Roundtables statt.  Die Referenten der Roundtables bestanden aus Akademikern, Unternehmern und Verbandsvertretern.  Viele Ansätze wurden erörtert und diskutiert, wie z.B. die Gründung eines deutsch-türkischen Netwerks im Bereich Landwirtschaft, die anhaltenden Schwierigkeiten in der Branche und zukünftige Geschäftsmöglichkeiten.  Die Roundtables waren, mit jeweils 25 interessierten Firmenvertretern und Institutionen, gut besucht.