Fakten

Die Türkei befindet sich sowohl auf dem asiatischen als auch auf dem europäischen Kontinent. Die Kontinente sind nur durch den Bosporus und die Dardanellen voneinander getrennt. Das Schwarze Meer im Norden, das Mittelmeer im Süden und die Ägäis stellen den größten Teil der Landesgrenzen der Türkei dar. Die Landesfläche der Türkei umfasst über 783.562 km² . Damit ist die Türkei mehr als doppelt so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. Ihre Nachbarländer sind Bulgarien, Griechenland, Syrien, Irak, Iran, Aserbaidschan, Armenien und Georgien. Das Land bildet einen Brückenkopf zwischen der Region um das Kaspische Meer, dem Nahen und Mittleren Osten und Europa. Die Hauptstadt der Türkei ist Ankara und das Land ist in 81 Provinzen unterteilt. Im Südosten werden seit Mitte der 1980er Jahre erhebliche Entwicklungsanstrengungen unternommen, z.B. das GAP (=Südostanatolien)-Projekt mit Staudämmen, Kraftwerken, Elektrifizierung, Bewässerungsanlagen, Straßen, Telekommunikation. Die Türkei gilt als das europäische Tor zum arabischen und kaukasischen Raum. Aufgrund der geographischen Lage kommt der Türkei eine Schlüsselrolle in der Flüchtlingspolitik Europas zu. Politische Stabilität der Türkei und die Aufrechterhaltung demokratischer Strukturen ist von großer Bedeutung für die Türkei und für die türkisch-europäischen Beziehungen.

Das Weiteren gehört die Türkei mit ihren rund 83 Millionen Einwohnern (2019) und einem Bruttoinlands­produkt von etwa 760,9 Milliarden USD (2019) zu den wohlhabendsten Ländern in der Region und ist dort auch einer der wichtigsten Handelspartner für die westlichen Länder. Die Verstädterung ist weit vorangeschritten: rund 92 Prozent der Bevölkerung leben heute in Städten. Insbesondere die Metropolen im Westen des Landes sind dicht bevölkert, während der Osten und Südosten nur dünn besiedelt sind. Obwohl Ankara die Hauptstadt ist, zählt Istanbul als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Türkei. Mit mehr als 15,46 Millionen Einwohnern ist sie die größte und bevölkerungsreichste Stadt des Landes (Stand: 2020). Die Türkei hat 20 Metropolen mit jeweils mehr als einer Millionen Einwohnern. Darunter haben die folgenden Städte wirtschaftlich eine besondere Bedeutung: Konya, Aydın und Şanlıurfa in der Landwirtschaft. Antalya, Istanbul und Muğla sind die führenden Städte im Tourismus. Im Außenhandel sind neben Istanbul auch İzmir und Bursa von großer Bedeutung. . Innovationen werden insbesondere in Istanbul, Ankara und Bursa vorangetrieben. In den letzten dreißig Jahren hat die Türkei in diesem Gesichtspunkt große Fortschritte erzielt. . Die demographische Ausgangslage der Türkei ist ausgesprochen günstig. Über die Hälfte der türkischen Bevölkerung ist jünger als 30 Jahre. Dies führt wiederum zu einem stabilen und hohen  Binnenkonsum. Laut Angaben der Weltbank arbeiten noch über ein Drittel der Erwerbsbeschäftigten in der Land­wirtschaft und leisten einen Beitrag von knapp zehn Prozent zur gesamtwirtschaftlichen Produktion. Die Beschäftigung im  Landwirtschaftssektor der Türkei hat  in den letzten Jahren jedoch kontinuierlich abgenommen. Im infrastrukturell vergleichsweise geringer entwickelten Osten und Südosten wird überwiegend Semi-Subsistenz-Landwirtschaft betrieben.

Im Jahr 2020 sind die türkischen Exporte nach Deutschland zurückgegangen, doch wiederrum die deutschen Exporte in dir Türkei um 13% gestiegen. Deutschland bleibt der wichtigste Handelspartner der Türkei mit einem Gesamtvolumen von 37,7 Milliarden USD in 2020.Das Bruttoinlandsprodukt der Türkei stieg in 2020 um knapp 2 %. Als nur eines von weltweit zwei Ländern, konnte die Türkei somit ein positives Wirtschaftswachstum verzeichnen.  Hart von den Pandemiebeschränkungen betroffen war insbesondere der Dienstleistungssektor, der ein bedeutender Devisenbringer für das Land ist.  Das krisenerprobte Unternehmertum Durch die Auswirkungen der Pandemie auf Gesellschaft und Wirtschaft sowie dem starken Abwärtstrend der türkischen Lira, der nun aber gestoppt zu sein scheint, steht die Türkei vor neuen Herausforderungen. Experten rechnen jedoch damit, dass sich das Land schon Ende diesen Jahres spürbar von der Krise erholen wird. Für deutsche Unternehmen gibt es spätestens dann weitreichende Geschäftsmöglichkeiten – angefangen vom Aufbau neuer Beschaffungsmärkte bis zur Bedienung der steigenden Nachfrage vor allem jüngerer Konsumenten.