News

Wirtschaftstag

Der traditionelle „Deutsch-Türkische Wirtschaftstag“ wurde durch die Botschaft am 18.11.2021 zum nunmehr 23. Mal in Adana durchgeführt.

Um die Handelsbeziehungen zwischen der Türkei und Deutschland zu verbessern, wurde in Zusammenarbeit mit der Industriekammer Adana und der Deutschen Botschaft in Ankara und der Teilnahme vom Botschafter Jürgen Schulz die traditionellen „Deutsch-Türkische Wirtschaftstage“ dieses Jahr in Adana durchgeführt.

Viele Unternehmen, Institutionen und politische Akteure aus beiden Ländern kamen zusammen, um zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren und die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Türkei und Deutschland weiter zu festigen.

An der zweitägigen Veranstaltung nahmen rund 160 Gäste teil. Nach der Eröffnungsrede von Zeki Kıvanç, Präsident der Adana Industriekammr (ADASO), folgten die Reden vom deutschen Botschafter Jürgen Schulz, von Dr. Thilo Pahl dem Geschäftsführer der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer, von Okan Özoğlu dem Geschäftsführer der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer in Berlin und dem Gouverneur von Adana, Süleyman Elban. In der zweiten Sitzung hielten Florian Burkhardt, Leiter der Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft, Olaf Holzgrefe BME-Verbandsvertreter Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik und Unternehmensvertretern Ihre Vorträge. Ein sehr interassanter Beitrag kam von Olaf Holzgrefe.  Er berichtete über die wichtigsten Branchen und Importe in Deutschland, über Lieferanforderungen und worauf die türkischen Unternehmen bei ihren Lieferungen nach Deutschland beachten sollten.

Am Nachmittag fanden B2B-Meetings statt. Das Interesse war sehr gross. Entsprechend der Anforderungen wurden türkische Unternehmen unterschiedlicher Branchen mit deutschen Unternehmen, Institutionen und Vertretern zusammengebracht. Die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten jeweils ca. 20 Kontaktgespräche mit türkischen Unternehmen aus Adana. Im Fokus der Gespräche standen neue Kooperations-und Investionsmöglichkeiten.

Die Bayerische Repräsentanz in der Türkei folgte der Einladung der deutschen Botschaft und nahm an der sehr produktiven Veranstaltung teil und führte sehr interessante Gespräche mit Firmenvertretern aus Adana.

Am zweiten Tag hatten deutsche Teilnehmer die Möglichkeit, die Produktionsstätten zweier türkischer Unternehmen zu besichtigen.