Inhalt

Hier erklären wir Ihnen:
Darum geht es auf dieser Internet-Seite.

Bayerische Unternehmen verkaufen Produkte in der ganzen Welt.
Sie verkaufen ihre Produkte nicht nur in Bayern oder Deutschland.
Sondern auch im Ausland.
Das nennt man Export.
Der Export ist sehr wichtig für Bayern.

Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium will, dass es im Ausland gute Bedingungen für bayerische Unternehmen gibt.
Deshalb gibt es Bayerische Auslands-Repräsentanzen.
Zum Beispiel eine Repräsentanz in Rumänien.
Repräsentanz heißt Vertretung.   

In der Repräsentanz arbeiten Menschen, die Bayern im Ausland vertreten.
Sie leben und arbeiten in Rumänien.
Deshalb haben sie gute Kontakte zu den Unternehmen in Rumänien.
Und zu der Politik und der Verwaltung in Rumänien.

Geschäfte sollen für bayerische Unternehmen in Rumänien einfach sein.
Die bayerischen Unternehmen brauchen dazu Informationen.
Sie brauchen auch Hilfe bei rechtlichen und steuerlichen Fragen.  
Die bayerischen Unternehmen können die bayerische Repräsentanz in Rumänien fragen.
Sie gibt Tipps für den Verkauf von Produkten aus Bayern nach Rumänien.
Die Repräsentanz macht auch Veranstaltungen.
Hier sollen viele neue Kontakte entstehen.

Rumänien ist ein wichtiger Partner für Bayern.
Rumänien hat wirtschaftlich und kulturell viel zu bieten.

Die Repräsentanz hilft auch bayerischen Arbeit-Nehmern, Urlaubern und Studenten in Rumänien.
Eine Zusammenarbeit in der Forschung ist sehr wichtig für Bayern und Rumänien.
Es sollen neue Ideen, neue Produkte und neue Erfindungen entstehen.
Unternehmen sollen es leicht haben, etwas Neues zu entwickeln.
Eine gute Partnerschaft soll in allen wichtigen Bereichen entstehen.
Dafür arbeiten die Menschen in der Bayerischen Repräsentanz in Rumänien.