Inhalt

Hier erklären wir Ihnen:
Darum geht es auf dieser Internet-Seite.
Bayerische Unternehmen verkaufen Produkte in der ganzen Welt.
Sie verkaufen ihre Produkte nicht nur in Bayern oder Deutschland.
Sondern auch im Ausland.
Das nennt man Export.
Der Export ist sehr wichtig für Bayern.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium will, dass es im Ausland gute Bedingungen für bayerische Unternehmen gibt.
Deshalb gibt es Bayerische Auslands-Repräsentanzen.
Zum Beispiel eine Repräsentanz in Tschechien.
Repräsentanz heißt Vertretung.

In der Repräsentanz arbeiten Menschen, die Bayern im Ausland vertreten
Sie leben und arbeiten in Tschechien
Deshalb haben sie gute Kontakte zu den Unternehmen in Tschechien.
Und zu der Politik und der Verwaltung in Tschechien.

Geschäfte sollen für bayerische Unternehmen in Tschechien einfach sein.
Die bayerischen Unternehmen brauchen dazu Informationen.
Sie brauchen auch Hilfe bei rechtlichen und steuerlichen Fragen.  
Die bayerischen Unternehmen können die Delegation der bayerischen Wirstchaft in der Tschechischen Republik fragen.
Sie gibt Tipps für den Verkauf von Produkten aus Bayern nach Tschechien.
Die Delegation macht auch Veranstaltungen.
Hier sollen viele neue Kontakte entstehen.

Tschechien ist ein sehr wichtiger Partner für Bayern.
Tschechien ist bekannt für seine historischen Sehenswürdigkeiten, schöne Landschaft und traditionelle Produkte,  zum Beispiel Bier, geschliffenes Glas oder Autos ŠKODA.
Die Delegation hilft bayerischen Arbeitnehmern, Urlaubern und Studenten in Tschechien.
Auch eine Zusammenarbeit in der Forschung ist sehr wichtig für Bayern und Tschechien.
Es sollen neue Ideen, neue Produkte und neue Erfindungen entstehen.
Unternehmen sollen es leicht haben, etwas Neues zu entwickeln.
Eine sehr gute Partnerschaft soll in allen wichtigen Bereichen entstehen.
Dafür arbeiten die Menschen in der Delegation der bayerischen Wirstchaft in der Tschechischen Republik.